News

13.12.2016 - physioswiss teilt mit: Bundesrat nimmt Festsetzung der bestehenden Tarifstruktur 'Physio' fest. 

mehr...

 

News

[JAHRESRÜCKBLICK 2018 - 31.12.2017] 
Die wichtigsten Ereignisse 2017 und einen Ausblick auf das neue Jahr: 
Jahresrückblick 2017

[NEUE TARIFSTRUKTUR PHYSIO-KVG - 22.12.2017] 
Chaos komplett: Die von Bundesrat Alain Berset im Oktober 2017 verfügte Tariffestlegung muss umgesetzt werden. Somit gilt für Verrechnung KVG ab 1.1.2018 eine neue Tarifstruktur. Die neue Tarifgruppe #312 ist nahezu identisch zur bisherigen Tarifgruppe #311 und hat keinen substanziellen Einfluss auf die Höhe der zu verrechnenden Leistungen. Für die korrekte Anwendung muss das Update MedicalBizz v3.3 ausgeführt werden.
Wegleitung Tarifstruktur 2018

[TARIFSTRUKTUR PHYSIO-MTK - 18.12.2017] 
Die MTK - Medizinal-Tarif Kommission (unser Tarifpartner UVG, IV und Militärversicherung) hat mit Zirkularbeschluss vom 15.11.2017 versucht zu verhindern, dass 2 Tarifstrukturen zur Anwendung kommen, indem sie ebenfalls die Tarifstruktur KVG ab 1.1.2018 umgesetzt hätte. physioswiss hat dies am 18.12.2017 jedoch abgelehnt.

[TARIFSTRUKTUR PHYSIOTHERAPIE - 21.06.2017] 
Der Bundesrat hat am 22. März 2017 beschlossen, in die Tarifverhandlungen 'Physio' einzugreifen und eine leicht geänderte Tarifstruktur für die Physiotherapie in die bis am 21. Juni 2017 dauernde Vernehmlassung zu schicken. Die geänderte Tarifstruktur würde Anfang 2018 in Kraft treten.
Communiqué
Tarifstruktur

[HARMONISIERUNG ISO20022 - 31.05.2017]
Im folgenden Datenblatt finden Sie die wichtigsten Informationen zu SEPA-Umstellung und QR-Rechnung:
Harmonisierung Zahlungsverkehr.pdf

[HARMONISIERUNG ZAHLUNGSVERKEHR CH (ISO20022) - 31.05.2017] 
SIX Interbank Clearing und 'Arbeitsgruppe ISO20022 Payments' orientieren über Fahrplan der Umstellung auf SEPA im Zahlungssystem UND Inhalt und Gestaltung der neuen Einzahlungsscheine mit QR-Code ab Mitte 2018. Dies sollte die letzte Informationslücke schliessen und uns die abschliessenden Programmierungen in MedicalBizz erlauben.
SEPA camt.054 ersetzt die ESR-Files .v11, mit welchen wir in MedicalBizz die automatische Debitorenbereinigung ausführen.
Der Einzahlungsschein mit QR-Code wird ab Mitte 2018 die bisherigen roten (ESR-Code 04) und orangen (ESR-Code 01) Einzahlungsscheine ersetzen. Definitive Fläche und Datenprotokoll des QR-Code werden ab April 2017 publiziert.
Grossbanken (u.a. UBS) können nicht zusichern, dass sie SEPA-Umstellung noch vor 31.12.2017 vollziehen. Gleichzeitig prescht die PostFinance vor und orientiert ihre Kunden mit teils widersprüchlichen Schreiben, dass sie ihren Kunden ab Juli / ab Herbst keine ESR-Files .v11 mehr bereitstellen. Harmonisierung sieht anders aus!

Bank: Umsetzung camt.054
Credit Suisse AG Juni 2017
PostFinance AG Oktober 2015
Raiffeisen Schweiz 10.4.2017
Schaffhauser Kantonalbank 15.3.2017 (teilweise)
St.Galler Kantonalbank 2. Quartal 2017
UBS Switzerland AG 1.5.2017
Zürcher Kantonalbank ab Mitte Juni 2017

[MEDICALBIZZ WEBSERVER: UMSTELLUNG AUF https SSL-VERSCHLÜSSELUNG - 6.03.2017] 
Unser Webserver wird auf SSL-Verschlüsselung umgestellt. Mit dieser Anpassung stellen wir die Bedingungen her für Fehleranalyse von elektronischen Rechnungen. Eine neue Funktion, welche Ihnen mit nächstem MedicalBizz-Update zur Verfügung stehen wird.

[KRANKENVERSICHERER: FUSIONEN, MUTATIONEN - 1.01.2017] 
Die MediData AG informiert uns am 28.2.2017 über folgende Änderungen der Krankenversicherer:
- elektronische Leistungsabrechnung neu auch mit Galenos und kmu Krankenkasse möglich
- fusioniert haben Wincare mit Sanitas, avanex mit Helsana und sansan mit progrès.
Wegleitung

 [PHYSIOSWISS TEILT MIT: BUNDESRAT SETZT NEUE TARIFSTRUKTUR FEST - 13.12.2016] 
physioswiss teilt ihren Mitgliedern mit: 
"Die durch den Bundesrat per Verordnung beschlossene und jetzt rechtswirksam gewordene Tarifstruktur in der Physiotherapie beendet die Rechtsunsicherheit im Bereich der physiotherapeutischen Leistungen.
Alle bisherigen Leistungen können wie bisher abgerechnet werden. Es wurden grundsätzlich alle Tarifpositionen aus der bestehenden Tarifstruktur übernommen, wobei aber formale Retuschen vorgenommen wurden.
Die vom Bundesrat verordnete Tarifstruktur ist ab 1.Oktober 2016 bis 31. Dezember 2017 befristet."
Die bundesrätliche Festsetzung betrifft die bestehende Tarifstruktur Tarifgruppe #311 (Bsp. Tarife 7301 - Sitzungspausch. all. Physio).

[APPLE INC. macOS SIERRA 10.12.2 - 21.09.2016] 
Apple legt das Update macOS Sierra 10.12.2 auf. Dies beinhaltet Fehlerbereinigungen des "Printing Bug". Wir können dieses Update zur Installation empfehlen. Falls Sie Sierra bereits installiert haben, sollten Sie dieses Update unverzüglich ausführen!

[IFAS 2016, HIN-EXPERTENFORUM 'ELEKTRONISCHES PATIENTENDOSSIER - 27.10.2016]
HIN - HealthInfoNet orientiert am Expertenforum an der IFAS zusammen mit Partnerfirmen über Grundlagen und Möglichkeiten des Elektronischen Patientendossier. Wir danken für die Einladung und die kompetenten Präsentationen.

[UNERWARTETE EHRUNG AN DER ENTWICKLERKONFERENZ, SALZBURG - 13.10.2016]
Für sein Engagement in Anwender- und Entwicklerforen erhält Benjamin Fehr den „Sonderpreis der FileMaker Community“:
"Der nächste Kandidat entwickelte eine Software zur Praxisadministration und stellt mit seiner FileMaker Lösung sicher, dass alle Vorgaben der Krankenkassen und Abrechnungsstellen erfüllt werden. Den heutigen FMM Award erhielt er aber nicht für seine FileMaker Lösung.
Vielmehr bekam er die Auszeichnung für sein unermüdliches Wirken in der FileMaker Gemeinschaft – besonders in der Schweiz. Stets streitet er zielstrebig, unabhängig und konsequent für das Wohl der Software und ihrer Nutzer."

[ASPI-VERTRÄGE TARIFSUISSE - 01.10.2016]
tarifsuisse passt den TPW für aspi-Verträge an die Konditionen der physioswiss-Verträge an (+8 Rappen verglichen mit Vertrag bis 2011).

[APPLE INC. macOS SIERRA 10.12 - 21.09.2016] 
Apple legt das neue Betriebssystem macOS Sierra 10.12 mit gravierenden Fehlern auf. Probleme mit dem Ausdruck von Dokumenten können mit MedicalBizz, wie auch mit diversen Adobe-Programmen auftreten. Zudem bestehen Kompatibilitätsprobleme mit Microsoft Office Programmen. Das neue Betriebssystem macOS Sierra sollte noch nicht installiert werden!

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 05.09.2016] 
Das Forum Datenaustausch legt das neue Schema XML4.5 für die el. Leistungsabrechnung auf. Das neue Schemata für elektronische Rechnungen trägt den künftigen Änderungen der Einzahlungsscheine ab 2018 Rechnung und erlaubt die IBAN-N° als elektronische Zahlungsanschrift des Rechnungsstellers.
XML4.5 wird in MedicalBizz vorderhand nicht umgesetzt, da die Versicherer die notwendigen Umstellungen noch nicht vollzogen haben.

[SUVA - 23.8.2016] 
Nach intensiver Fehlersuche musste festgestellt werden: Die SUVA hat vor geraumer Zeit stillschweigend und willkürlich die elektronische KoGu deaktiviert! 
Anfrage Kostengutsprache an SUVA muss folglich in Papierform mit Postversand erfolgen.

[CURAFUTURA UND H+ REICHEN NEU TARIFSTRUKTUR 'PHYSIO' EIN - 15.8.2016] 
curafutura Die innovativen Krankenversicherer und H+ Die Spitäler der Schweiz reichen dem Bundesrat eine neue Tarifstruktur 'Tarifgruppe #312' für ambulante Leistungen der Physiotherapie zur ein.
Medienmitteilung

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 31.05.2016] 
Die MediData AG ändert die Zugangsadresse für den webaccess für die kundenseitige Kontrolle der übermittelten el. Rechnungen. Kunden und SW-Häuser wurden nicht informiert. Neu:
webaccess

[ASPI-VERTRÄGE, DIREKT-VERTRÄGE - 26.1.2016]
Die Tarifverhandlungen des aspi mit TarifSuisse UND HSK/CSS sind noch nicht abgeschlossen. Wir erwarten eine Tarifanpassung entsprechend einer Gleichstellung mit den physioswiss-Verträgen rückwirkend per 1.1.2016. Eine Kündigung der aspi-Verträge durch den Physiotherapeuten ist per Ende Jahr möglich:
Art.5 - Abs.7 - 
Jeder beigetretene Physiotherapeut kann vom vorliegenden Vertrag durch schriftliche Erklärung bzw. an den Verband für die Mitglieder und an die tarifsuisse ag für die Nichtmitglieder mit einer Frist von 6 Monaten jeweils per Jahresende zurücktreten. Für die Berechnung dieser Rücktrittsfrist gilt das Zugangsprinzip. Alle beim Verband eingehenden Rücktrittserklärungen müssen der tarifsuisse ag unverzüglich mitgeteilt werden.

[PHYSIO - 1.1.2016] 
Tarifeinigung physioswiss-HSK/CSS mit TPW +8 Rappen per 1.1.2016
physioswiss und HSK/CSS haben sich auf eine Tarifanpassung mit TPW-Erhöhung um + 8 Rappen per 1.1.2016 geeinigt. In der Folgen gelten nun für alle Krankenversicherer wieder selbe Bedingungen, - Höhe des TPW, Verrechnung im Tiers Payant - TP und el. Leistungsabrechnung wieder mit allen Krankenversicherer möglich.

[MEDICALBIZZ v3.1 - 9.8.2015] 
Update MedicalBizz v3.1 mit Übermittlung der ärztlichen Verordnung in der elektronischen Rechnung, Favoritenliste für Tarife u.v.m.
zum Download-Center

[ASSURA KRANKENKASSE - 15.4.2015] 
Die Assura ist noch nicht fähig, die in die elektronische Rechnung eingebettete ärztliche Verordnung auszulesen. Für die Assura gilt die Fax-Übermittlung der VO auf Fax-N° 031 556 79 98

[TARIFVERTRAG UND RECHNUNGSFORMULAR - 8.4.2015] 
Wie uns von verschiedenen Krankenkassen bestätigt wird (u.a. ÖKK, Visana, Swica) erfüllen die mit MedicalBizz generierten Papierrechnung sämtliche Anforderung gemäss Tarifvertrag physioswiss-tarifsuisse. Die Verwendung des von physioswiss bereitgestellten PDF-Formular ist unnötig!

[ABRECHNUNG GROUPE MUTUEL - 10.3.2015] 
Die Groupe Mutuel bestätigt, dass sie weiterhin Elektronische Rechnungen 'Physio' für Unterzeichner des Tarifvertrag TarifSuisse-physioswiss akzeptiert. Bei einzelnen Rechnungsrückweisungen liegt meist ein anderer Sachverhalt vor:
Nach Unterzeichnung des Tarifvertrag physioswiss - tarifsuisse wird dieser vom Physiotherapeuten an den Verband physioswiss zurückgesendet - physioswiss übermittelt die Informationen mit ZSR-N° des Physiotherapeuten an den Vertragspartner tarifsuisse SA - tarifsuisse SA übermittelt diese Daten der Schwesterfirma SASIS AG, welche das ZSR-Register führt.
Die Krankenversicherer greifen bei der Feststellung, ob Rechnungssteller den aspi-, physioswiss ODER keinen Vertrag unterzeichnet hat, auf das SASIS-Register zu.
Informationsfluss und Aktualisierung der Daten kann vereinzelt mehrere Monate dauern!

[EL. LEISTUNGSABRECHNUNG MAC-YOSEMITE - 5.3.2015] 
Die MediData AG bestätigt, dass in einzelnen Fällen bei El. Leistungsabrechnung auf Mac OSX-10.10 Yosemite Konflikte auftreten können. Dabei erscheinen bei jeder Interaktion mit El. Leistungsabrechnung Apple-Warnfenster "Sie öffnen die Anwendung MPC_RMI… zum ersten Mal". MediData AG meint, dass die Anwender vorderhand mit diesem Konflikt leben müssen. Ihr MPCommunicator v1.19, welcher dieses Problem beheben soll, sei in der letzten Testphase und werde in einigen Wochen aufgelegt.

[MEDICALBIZZ v3.1 - 2.3.2015] 
MedicalBizz v3.1 geht in die Beta-Test Phase. Zu den neuen Funktionen zählen: Elektronische Übermittlung der ärztlichen Verordnung zusammen mit der el. Rechnung, Favoritenliste für häufig verwendete Tarife, Fehlerprotokoll für Elektronische Leistungsabrechnung, Anpassung TelSearch-Funktion an den geänderten Protokoll-Standard (Fehler-Fix), Erweiterungen der grafischen Agenda inkl. individueller Zeitraster, Performance-Verbesserungen, u.v.a.m.

[EFFICIENTBIZZ GMBH - 25.2.2015] 
Wir beenden unsere Zusammenarbeit mit der Medidor AG als Vertriebspartner. Die Anforderungen an die Kundenberatung hat insbesondere durch die Tarifsituation 'Physio' und die sich schnell ändernden Aktualitäten ein Ausmass angenommen, welches die Möglichkeiten einer Vertriebsfirma bei weitem übersteigen.
Wir danken der Medidor AG für die Zusammenarbeit der letzten 6 Jahre.
Ihre Bestellung können Sie neu direkt über unsere Bestellseite aufgeben.

[EFFICIENTBIZZ GMBH - 29.1.2015] 
Wir haben erfolgreich unsere Telefonanlage auf VoiceOverIP-VoIP umgestellt. Damit können wir nicht nur unsere Kosten stark senken, sondern haben flexiblere Möglichkeiten, Ihre Anrufe entgegen zu nehmen.
Die EfficientBizz GmbH ist somit Swisscom-freie Zone.

[COVERCARD-ACCESS - 1.11.2014] 
HealtInfoNet-HIN stellt mit HIN-Client Update v1.4 die Möglichkeit bereit, CoverCard-Access auch mit einem Chipkartenleser abzufragen. Dieser Update wird generell empfohlen und wird für Mac OSX-10.10 Yosemite jedenfalls benötigt. Im HIN-Client sollten für den SmartCard-Reader entsprechende Einstellungen gem. unserer Wegleitung "HIN-Client v1.4 für Chipkartenleser" vorgenommen werden.

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 31.10.2014] 
Die MediData AG bestätigt, dass sich der von ihr bereitgestellte aktuelle MPCommunicator v.1.19 für Mac OS auf sämtlichen Mac OS' nicht installieren lässt. MedicalBizz und elektronische Leistungsabrechnung arbeiten einwandfrei mit der älteren Version des MPCommunicator.

[COVERCARD-ACCESS - 9.10.2014]
Die Sasis AG (SantéSuisse) als eine von 2 Herstellern von Versichertenkarten (Krankenkassenkarte), hat ohne Notwendigkeit und ohne Genehmigung zuständiger Fachinstanzen den Standard für die Daten auf dem Magnetstreifen geändert. Mit diesen Karten ist gegenwärtig der CoverCard-Access mit MedicalBizz (und anderen Software-Lösungen) mit dem Kartenlesegerät nur eingeschränkt möglich! Die Kartennummer muss manuell eingegeben werden.
Über diese Änderung wurden wir, die Softwarehäuser, wie auch die Betreiberin des CoverCard-Service und weitere involvierte Firmen, nicht informiert!
Es ist dies ein weiterer unlauterer Versuch der Sasis AG, deren eigenen und kostenpflichtigen Abfragedienst, der in Konkurrenz zum kostenlosen CoverCard-Abfragedienst der Ofac AG steht, zu fördern.
Die Sasis AG beabsichtigt zudem, längerfristig auf den Magnetstreifen komplett zu verzichten. Dies hätte zur Konsequenz, dass die Kartenlesegeräte in sämtlichen Praxen, Apotheken und Spitäler der Schweiz ausgetauscht und durch einen Chipkartenleser ersetzt werden müssten!

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 3.10.2014] 
CSS-Gruppe erlaubt die Elektronische Leistungsabrechnung 'Physio' nur für Unterzeichner des a.s.p.i. - Übergangsvertrags. Da gemäss unserer Interpretation des Nationalen Rahmenvertrages 'tarifsuisse-physioswiss' nicht beide Verträge gleichzeitig unterzeichnet werden können, wird die CSS per 1.1.2015 einen separaten Tarifvertrag entsprechend den a.s.p.i.-Konditionen (TPW +5 Rappen) auflegen, um auch für Unterzeichner des Tarifvertrag TarifSuisse-physioswiss eine Rechtsgrundlage für die Verrechnung im TP und Elektronische Leistungsabrechnung zu ermöglichen.

[MEDICALBIZZ - 2.10.2014] 
Erste Tests MedicalBizz mit MS Windows 10 Pre-Release ohne nennenswerte Konflikte.

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 25.9.2014] 
Die Groupe Mutuel akzeptiert per sofort auch die Elektronische Leistungsabrechnung 'Physio' für Unterzeichner des Tarifvertrag TarifSuisse-physioswiss.

[PHYSIO - 28.8.2014] 
Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) hat in seinem Entscheid am 28.8.2014 die Tariffestsetzung des Kanton Thurgau aufgehoben. Das BVGer bemängelt in seiner Urteilsbegründung vor allem die mangelnde Faktenlage, die dem Festsetzungsentscheid zu Grunde liegt.
Mit diesem Entscheid werden mutmasslich die Tariffestsetzungen sämtlicher Kantone aufgehoben!
Ein schlechtes Zeugnis muss wohl dem Bundesrat ausgestellt werden, der die Festlegung eines aktuellen Modelltaxpunkwert (Ankerwert) verweigerte:
  B.c Mit Entscheid vom 7. Juni 2013 trat der Bundesrat auf das Begehren um Festsetzung eines (neuen) Nationalen Taxpunktwertes nicht ein und hielt fest, die am 1. Juli 1998 genehmigte Tarifstruktur habe weiterhin Gültigkeit (Akte des Beschwerdeverfahrens C-2461/2013 [B-act.] [nachfolgend: Nichteintretensentscheid]).
Diese bundesrätliche Einschätzung ist offensichtlich falsch:
  5.5.2 … Unbestritten zwischen den Parteien ist auch, dass physioswiss mit der Kündigung des Nationalen Tarifvertrags auch seine Anhänge (darunter die vom Bundesrat genehmigte und als schweizweit anwendbar erklärte Tarifstruktur) gekündigt hat. Zu prüfen ist, ob die nationale Tarifstruktur im vorliegend interessierenden Zeitraum ab 1. Januar 2013 weiterhin galt/gilt.
 
Bedauerlich auch Einflussnahme und Einschätzung des Preisüberwachers, der sogar eine Senkung des TPW für den Kanton TG empfiehlt:
…Dabei hätte die Vorinstanz die Empfehlung des Preisüberwachers, den bisherigen Taxpunktwert auf maximal Fr. 0.90 zu senken (vgl. TG 7), als zusätzliches Indiz für die Notwendigkeit einer fundierten Abklärung und inhaltlichen Überprüfung des bisherigen Tarifs im Sinne von Art. 59c KVV erkennen müssen, zumal nach der Rechtsprechung den Empfehlungen des Preisüberwachers ein besonderes Gewicht zukommt (vgl. BVGE 2012/18 E. 5.4). Communique des BVGer / Urteil und Begründung

[EFFICIENTBIZZ - 14.7.2014] 
EfficientBizz hält Betriebsferien vom 14.07.2013 bis 10.08.2014. Support durch Voranmeldung per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

[MEDICALBIZZ - 30.6.2014]
In der Vergangenheit haben wir zusammen mit dem Aktivierung-Zertifikat jeweils eine CD-Rom für die Installation von MedicalBizz ausgeliefert. Diese sind aus diversen nicht reziklierbaren Kunststoffen hergestellt. Aus ökologischen Gründen verzichten wir per sofort auf die Herstellung von CD-Rom's.
Die aktuellste Version von MedicalBizz kann jeweils ab unserer Internetseite im Downloadcenter geladen werden.

[PHYSIO - 13.6.2014]
Wir sind am PHYSIO CONGRESS Gast am Stand unseres Vertriebspartner Medidor AG, 13./14. Juni 2014 - BEA Expo Bern.

[MEDICALBIZZ - 4.6.2014] 
Erste Tests mit Mac OSX-10.10 Yosemite beta und iOS8 beta ohne nennenswerte Konflikte mit MedicalBizz.

[PHYSIO - 13.5.2014]
Entgegen dem neuen Tarifvertrag, welcher den Tiers-Payant bei El. Leistungsabrechnung erlaubt, werden Invoices von einzelnen Versicherern mit folgender Begründung zurückgewiesen:
Nur Unterzeichner des ASPI-Vertrags können Rechnungen im System Tiers Payant stellen. Senden Sie die Rechnung bitte an Ihre(n) Patienten(in).
Auf unsere Anfrage nimmt die tarifsuisse wie folgt Stellung:
Die elektronische Abrechnung ist grundsätzlich ab 1.1.2015 vorgehesehen und DANN gilt automatisch der TP. Zudem möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die elektronische Abrechnung grundsätzlich ab 1.1.2015 vorgesehen ist, es ist also keine absolute Verpflichtung. Dies ist die Regelung und somit werden wir selbstverständlich keine anderslautenden Empfehlungen abgeben.

[PHYSIO - 9.4.2014]
tarifsuisse ag und physioswiss haben am 9.4.2014 eine Einigung in den Tarifverhandlungen erzielt:

tarifsuisse ag und physioswiss unterzeichnen einen Vertrag mit einer Erhöhung des TPW von 8 Rappen in allen Kantonen. 
Nach intensiven Verhandlungen ist es tarifsuisse und physioswiss gelungen, eine vertragliche Lösung für die PhysiotherapeutInnen zu finden, um deren wichtige Tätigkeit zu gewährleisten. Per 1. April dieses Jahres können PhysiotherapeutInnen bei der grossen Mehrheit der Kunden von tarifsuisse mit plus 8 Rappen abrechnen.
Aktuell ist noch unklar, ob dieser Vertrag der behördlichen Genehmigung bedarf. Unklar auch, ob die Kantone, welche bereits Tariffestsetzungen vorgenommen haben (welche wiederum durch Rekurse blockiert sind) Bereitschaft zeigen, ihre verordneten Tariffestsetzungen zu sistieren.
Weiterhin keine Einigung besteht für die CSS-Gruppe und die HSK-Einkaufsgemeinschaft (Helsana, Sanitas, KPT).

[MEDICALBIZZ - 18.09.2013]
iOS7 für iPhone und iPad verlangt verschiedene Anpassungen, welche mit MedicalBizz v3.0.1 berücksichtigt werden.

[EFFICIENTBIZZ - 15.7.2013]
EfficientBizz hält Betriebsferien vom 15.07.2013 bis 04.08.2013. Support durch Voranmeldung per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

[WEITERBILDUNG - 8.7.2013]
Wir führen am 08.07.2013 einen Workshop ‚Professionelle Praxisadministration‘ in der Medidor-Academy durch.

[WEITERBILDUNG - 20.6.2013]
Wir sind Co-Veranstalter des ‚Anatomiekurs Prof. Andry Vleeming‘ 20.-22.06.2013 im Präparatensaal der Uni Bern.

[PHYSIO - 19.4.2013]
Nachdem sich während über einem Jahr im Tarifstreit für die Physiotherapie nichts bewegt hat, startet physioswiss eine Petition an Bundesrat Alain Berset. Dieser hat es bisher abgelehnt, mit der Bestimmung eines neuen "Ankerwert" den Tarifstreit zu beenden.
Wir erinnern daran, dass der BR in den 90-ern, nach der Einführung des KVG, bereits schon einmal eine Tariffestsetzung (Ankerwert) vorgenommen hat!

[MEDICALBIZZ - 5.4.2013]
Medicalbizz v3.0 mit El. Leistungsabrechnung nach Protokoll XML4.3. Dieses Protokoll erlaubt die El. Leistungsabrechnung aller therapeutischen Disziplin des KVG und ermöglich neu die elektronische Anfrage zur Kostengutsprache und elektronische Rechnungsmahnungen.

[WEITERBILDUNG - 19.3.2013]
Wir führen am 19.03.2013 einen Workshop ‚Professionelle Praxisadministration‘ in der Medidor-Academy durch.

[PHYSIO - 7.2.2013]
An einer ausserordentlichen Generalversammlung am 7. Februar 2012 hat der Verwaltungsrat die Liquidation der physiotrust ag beantragt, um einem möglichen Konkurs auszuweichen.

[WEITERBILDUNG - 8.11.2012]
Wir sind Co-Veranstalter des ‚Theoretisch- praktischer Kurs‘ von Prof. Andry Vleeming, 08.-10.11.2012 in der Medidor-Academy.

[WEITERBILDUNG - 21.6.2012]
Wir sind Co-Veranstalter des ‚Anatomiekurs Prof. Andry Vleeming‘ 21.-23.06.2012 im Präparatensaal der Uni Bern.

[PHYSIO - 19.3.2012]
physioswiss ruft zur Demonstration für die Anliegen der Physiotherapie auf dem Bundesplatz Bern auf.

[WEITERBILDUNG - 17.01.2012]
Wir führen am 17.1.2012 einen Workshop ‚Professionelle Praxisadministration‘ in der Medidor-Academy durch.

[KRANKENVERSICHERER - 31.12.2011] 
Bitte beachten Sie die Änderung für verschiedene Krankenversicherer: CSS [8.8.2011], ÖKK [11.8.2011], Swica [1.7.2011], rhenusana [5.8.2011] Visana [19.7.2011] und Groupe Mutuel [28.1.2012]. 

[COVERCARD-ACCESS - 14.10.2011]
Per 1.1.2012 wird neu die Verwendung der EU-Kartennummer (ISO-1) für die CoverCard Abfrage verlangt. In der Folge muss jede Software für medizinische Leistungserbinger, sowie sämtliche Kartenlesegeräte an die neuen Anforderungen angepasst werden. Die Bekanntgabe dieser Umstellungen erfolgte am 15. September 2011! Die dazu notwendigen Programmierungen in MedicalBizz sind abgeschlossen und wurden mit Update Version 2.1.3 veröffentlicht.

[MEDICALBIZZ - 14.9.2011]
MedicalBizz Vers. 2.1.1 mit vielen neuen Funktionen: Eigene Benutzeroberfläche für das Apple iPhone im Netzwerkbetrieb, elektronischer Datenaustausch mit Ärztekasse und curabill.

[COVERCARD-ACCESS - 16.08.2011]
Der alte HIN-Client für den CoverCard-Access wird am 16.8.2011 abgeschaltet. Sollten Sie die notwendigen Updates noch nicht ausgeführt haben, wenden Sie sich bitte an den Support HIN-HealthInfoNet, Tel. 0848 830 740.

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 28.6.2011]
Provisionen für die elektronische Leistungsabrechnung: Aus Kreisen der Physiotherapie wurde kolportiert, die Softwarehäuser würden mit Provisionen von MediData AG (Hauptsponsor von physioswiss) satte Gewinne schreiben. Die EfficientBizz GmbH als Pionier Elektronische Leistungsabrechnung hat in der Vergangenheit Inzentives von Total weniger als CHF 20.- erhalten und verzichtet seit 1.7.2011 auf die 4 Rappen Provision pro Rechnung. 

[PHYSIO - 1.9.2011]
Parlamentarische Initiative gutgeheissen [Sept. 2011]:
 Art. 43 Abs. 5bis (neu): Der Bundesrat kann Anpassungen an der Tarifstruktur festsetzen, wenn sich die Struktur als nicht mehr sachgerecht erweist und sich die Parteien nicht auf eine Revision einigen können.
Die SGK-SR stimmte diesem Antrag zu. Der NR hat die Änderung ebenfalls gutgeheissen.

Antwort des Bundesrates betr. 'Folgen eines fehlenden Tarifvertrages - Physio' [Sept. 2011]: Einzelleistungstarife müssen auf einer gesamtschweizerisch ereinbarten einheitlichen Tarifstruktur beruhen. Können sich die Tarifpartner nicht einigen, so legt der Bundesrat diese Tarifstruktur fest (Art. 43 Abs. 5 KVG). Der Taxpunktwert hingegen wird häufig auf kantonaler Ebene festgesetzt. […] Wenn sich Leistungserbringer und Versicherer nicht auf die Erneuerung eines Tarifvertrages einigen können, so kann die Kantonsregierung den bestehenden Vertrag um ein Jahr verlängern. Kommt innerhalb dieser Frist
kein Vertrag zustande, so setzt sie nach Anhören der Beteiligten den Tarif fest (Art. 47 Abs. 3 KVG). […] Nach Eingang des Vertrags zwischen Tarifsuisse und der "Association suisse des physiothérapeutes indépendants" beim Bundesrat wird dieser prüfen, ob der Vertrag die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. […] Dabei ist festzustellen, dass zwischen "H plus - Die Spitäler der Schweiz" und Santésuisse bzw. Tarifsuisse der Tarifvertrag im Bereich der Physiotherapie, der auf derselben Tarifstruktur basiert, bisher nicht gekündigt wurde und somit weiterhin gültig ist. […] Es sollte deshalb keine Folgen für die Qualität der physiotherapeutischen Leistungen und deren Finanzierung geben. […] Wenn die Tarifpartner in den Verhandlungen blockiert sind, ist das Eidgenössische Departement des Innern bereit, eine Plattform für weitere Diskussionen zu bieten.


[MEDICALBIZZ - 14.9.2011]
MedicalBizz Vers. 2.1 ist netzwerkfähig im Betrieb mit Windows, Mac OS und Apple iPad. Kosten und technische Anforderungen sind auf der Seite Netzwerk-Anwendung aufgeführt.

[PHYSIO - 1.7.2011] 
Vertragsende Physiotherapie per 1. Juli 2011: Ab 1. Juli 2011 besteht kein verbindlicher Tarifvertrag mehr mit der Tarifsuisse. Anfänglich wollten die meisten Krankenversicherer den Tiers Payant bei elektronischer Leistungsabrechnung auch nach dem 1. Juli 2011 akzeptieren. Mittlerweile folgen einige wenige (CSS, Visana, ÖKK) der Empfehlung der Tarifsuisse, für den TG die Unterzeichnung eines Übergangsvertrages zu verlangen.  

[WEiTERBILDUNG - 26.5.2011]
Wir sind Co-Veranstalter des ‚Anatomiekurs Prof. Andry Vleeming‘ 26.-28.05.2011 im Präparatensaal der Uni Bern.

[WEITERBILDUNG - 18.5.2011]
Wir sind Co-Veranstalter des ‚Theoretisch- praktischer Kurs‘ von Prof. Andry Vleeming, 18.-20.05.2011 in der Medidor-Academy.

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 22.2.2011]
Die Fa. MediData AG hat uns die neuen MediPort-Ressourcen für die elektronische Leistungsabrechnung mit Betriebssystem Windows 7 zugestellt. Diese Funktionen stehen Ihnen mit MedicalBizz Vers. 2.1 zur Verfügung.

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 16.02.2011]
MedicalBizz v2.1 für El. Leistungsabrechnung auf Windows 7.

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 28.01.2011]
MediData AG liefert die notwendigen Updates für die Win 7 Kompatibilität der El. Leistungsabrechnung aus.

[KRANKENVERSICHERER - 1.1.2011]
Seit geraumer Zeit findet in der Versicherungsbranche ein Konsolidierungsprozess statt. Verschiedene Kassen fusionieren, oder werden von anderen Kassen übernommen [1.1.2011].
mehr Informationen…

[MEDICALBIZZ - 5.12.2010]
In den nächsten Tagen starten die Stresstests für die Netzwerkfähigkeit von MedicalBizz. Wir sind zuversichtlich, dass wir MedicalBizz ab Januar 2011 für den gleichzeitigen Betrieb auf mehreren Computern und Apple iPads anbieten können.

[IFAS - 26.10.2010]
Wir sind an der IFAS 2010 vom 26.-29.10.2010 Gast am Stand unseres Vertriebspartner Medidor AG.

[VERANSTALTUNG - 19.10.2010]
Die Medidor AG durfte am 19. Okt. 2010 über 80 Teilnehmer an der 'Informationsveranstaltung elektronischer Datenaustausch - Physio' begrüssen. Wir werden Ihnen in Kürze hier die Videos der spannenden Referate zeigen [22.10.2010].

[WEITERBILDUNG - 11.6.2010]
Wir sind Co-Veranstalter des ‚Anatomiekurs Prof. Andry Vleeming‘ 11.-13.06.2010 im Präparatensaal der Uni Bern.

[PHYSIOKONGRESS - 07./8.05.2010
Wir sind am Physiokongress Basel am 07./8.05.2010 Gast am Stand unseres Vertriebspartner Medidor AG.

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 30.4.2010]
Mehrere Therapeuten rechnen bereits seit November 2009 mit MedicalBizz elektronisch ab. Die bisherigen Erfahrungen übertreffen unsere Erwartungen: Die Zeit- und Kostenersparnisse für den Therapeuten sind enorm. Zudem dürfen wir feststellen, dass gerade die grossen Krankenkassen elektronische Rechnungen meist schon nach weniger als 17(!), mit einzelnen Ausnahmen jedenfalls nach weniger als 30 Tagen bezahlen! An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Krankenkassen und Versicherer und die SUVA, mit denen wir in den letzten Monaten in regem Kontakt standen.

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 1.4.2010]
Stand elektronische Abrechnung / MediPort: Die Übermittlung der ärztlichen Verordnung per Fax im Sinne einer Übergangslösung wird von allen wichtigen Krankenkassen, welche an den eDA-Physio angeschlossen sind, akzeptiert.

[MEDICALBIZZ - 1.11.2009]
MedicalBizz Version 2.0 enthält folgende Neuerungen: - Elektronische Leistungsabrechnung. - CoverCard Access. - automatische Übernahme von Adressdaten aus TelSearch.ch. Die aktuellste Version steht auf unserer Website zum download/update bereit. Das Installationsprogramm erkennt eine bereits vorhandene Version von MedicalBizz und führt die Installationsroutine dann als Update aus. Dabei bleiben alle Ihre Daten erhalten. 

[SPORTPHYSIOKONGRESS - 4.12.2009]
Am Sport-Physio Kongress stellen wir Medicalbizz v2.0 vor. Neuigkeiten sind El. Leistungsabrechnung ‚Physio‘, Datenanlieferung an physiotrust ag und CoverCard-Access.

[COVERCARD-ACCESS - 1.12.2009]
Die Integration CoverCard Access - Bezug von Versichertendaten mittels Patientenkarte, ist abgeschlossen. MedicalBizz wird als erste Software für den therapeutischen Bereich CoverCard zertifiziert.

[PHYSIOTRUST - 25.11.2009]
MedicalBizz wird als erste Software für Physiotherapie trustx zertifiziert für die Datenanlieferung an die physiotrust AG.

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 22.10.2009]
Microsoft Windows 7 wird veröffentlicht. Wir weisen MediData AG darauf hin, dass deren Ressourcen für die El. Leistungsabrechnung noch nicht Win 7 kompatibel sind.

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 20.9.2009]
MedicalBizz wird als erste Software für Physiotherapie MediPort zertifiziert für die Elektronische Leistungsabrechnung. Die Programmierung hat uns viel Schweiss und Tränen gekostet. Wir freuen uns, jetzt wieder die Zeit zu finden, Ihre Anregungen und Wünsche umzusetzen [Sept. 2009]. 

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 1.8.2009
Meldung an MediData AG: Die Ressourcen von MediData (MPCommunicator) sind noch nicht Win 7 kompatibel. MediData sieht keinen Handlungsbedarf vor der Veröffentlichung von Win 7 im Okt. 2009.

[EL LEISTUNGSABRECHNUNG - 15.05.2009]
An einem Meeting mit der MediData AG wird uns eröffnet, dass keine Lösung besteht für den Transport von ärztlichen Verordnungen bei El. Leistungsabrechnung.

[MEDICALBIZZ - 30.4.2009]
Erste Tests mit Windows 7 Pre Release zeigen keine Probleme mit MedicalBizz.

[IFAS - 27.10.2008] 
Wir sind Gast am Stand unseres Vertriebspartner Medidor AG an der ifas vom 27.-31.10.2008

[MEDICALBIZZ - 20.10.2008]
Mit der Firma Medidor AG haben wir einen starken Vertriebspartner gefunden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

[PHYSIOKONGRESS - 13.6.2008]
Am Physio-Kongress St.Gallen haben wir unsere Praxisadministrationslösung erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. MedicalBizz-Markteintritt ist am 1.1.2009!